);

Verborgene Talente kommen ans Licht

Ein jeder hat sein Talent. Häufig wissen die Künstlerinnen und Künstler nichts von ihren schlummernden Begabungen. Mit einfachen Stempel- und Maltechniken lässt sich schon wunderbar «zaubern» sagte Brigtte Lehmann, die Beschäftigungsfachfrau und Maltherapeutin. Aktuell darf wieder in fröhlicher Runde gearbeitet werden – was für ein Unterschied zur Situation im strengen Lockdown. Während des Malens kommen alte Bilder, Erinnerungen an die Zeit, als man auf dem See mit dem rassigen Schnellboot unterwegs war, als es in die nahen Appenzeller Berge ging. Das gibt leuchtende Augen und erst noch Geschenke für Angehörige oder zu Ausstellungszwecken im Bindersgarten.

Im Bindersgarten wird niemand eingeschlossen

Mit den ersten Sonnentagen kommt auch bei den Bewohnern im Bindersgarten die Lust auf, sich im Freien aufzuhalten. Aktuell ist doch wieder einiges möglich – trotz CORONA: «heissts ab a’d Sunne». Das Betreuungskonzept im Bindersgarten macht das möglich. Niemand ist auf seiner Abteilung eingeschlossen. Auch Menschen mit Demenz sind dabei. Der Aufenthalt im Freien ist erwiesenermassen von grosser, therapeutischer Bedeutung. Frische Luft ist Medizin. Im zentralen Hof und der Umgebung bieten sich dazu vielfältige Möglichkeiten. Die Patienten freuts.

Freier Zugang für Besucher – noch ist es nicht soweit

Gerne würde der Bindersgarten auf Ostern hin sein Café-Restaurant für Besucher und Angehörige öffnen. Soweit ist es noch nicht, die Zahlen steigen bekanntlich wieder. Einzige Lösung: wer geimpft, nachweislich krank war bzw. frisch getestet ist hat das Recht auf ein «normales Leben». Noch ist das wie gesagt nur im kleinen Rahmen möglich, etwa an Geburtstagen. «Grünes Licht von oben» steht noch aus!