);

08.09.2023 09.00

Unsere 3 Traktoren aus Serbien stehen jetzt am Zoll Konstanz/Kreuzlingen und werden somit am Herbstfest eingetroffen sein.

Es stehen zum Verkauf: 2 x Hürlimann; ein Steyr, ein Kramer und ein Lanz Bulldog.

Der letztere kann nicht direkt ausgeliefert werden (er bekommt neue Kolbenringe und geht also nochmals in die Werkstatt) – also Kauf unter Vorbehalt ist möglich.

 

 

 

Unsere Traktoren sind seit heute Dienstag früh von Serbien aus unterwegs und werden Freitags eintreffen.

Hinweis für Festbesucher mit Traktoren auf Anhänger:

Bitte auf Gemeindeparkplatz im Zentrum von Tägerwilen parkieren und dann mit Traktor ans’ Fest kommen.

3 Traktoren sind zum Verlad am Dienstag, 5.9. in Serbien bereit, treffen am Freitag in Tägerwilen ein. 2 «Hürlimänne» sind schon da. Somit haben wir 5 Traktoren zum abgeben (am liebsten würden wir sie alle behalten…). Besichtigung am 9.9. ab 11 h. Rücknahmegarantie. Gebote werden den ganzen Tag entgegengenommen. Steigerung/Angebotsschluss 16.00 h. Wer hat schon einen Oldtimer mit Originalpapieren in Kyrillischer Schrift! Man kann gespannt sein, was da kommt (sozusagen in letzter Minute).

Bedingungen und Kaufformular sind hier abrufbar:

Link: Traktorenverkaufsbedingungen für Oldtimer

Link: Kaufvertrag für Oldtimertraktor

Link: Liste und Anmeldung von Interesse der aufgespürten Traktoren in Serbien

Eine Kuriose Geschichte
Adolftraktoren für ein Thurgauer Pflegezentrum?
Text: Otto Egloff

3 «Adolftraktoren» aus den Fünfzigern, «ab Acker» in Serbien kaufen und das für ein Pflegeheim? Bindersgarten hat Umschwung mit Scheune, Obst, Garten eigenem Wald. Unser 10-PS-Grunderli/1953 schafft das längstens. Ein Mitarbeiter/Mechaniker stammt aus Serbien und war von den vielen tollen Traktoren der Tägerwiler Fahrzeughistoriker begeistert und meinte: so etwas finde ich auch in meinem Heimatland. In Serbien wird immer noch alles in den bäuerliche Kleinbetrieben repariert. Am Bindersgarten-Herbstfest 2023 mit Traktorentreff und Tröschete sollen 3 Traktoren, alle überholt, zum Verkauf angeboten werden, (nebst 2 Hürlimännern). Gesagt getan – das Geschäft ist gemacht (allerdings von der Heimleiterin/Chefin noch nicht genehmigt). Was ist ein «Adolftraktor»? Ein alter Bauer sagte: «schau her, alle deutschen Traktoren heissen seit dem Krieg «Adolftraktoren» und sind viel besser als die Kommunistentraktoren. Es ist ein Lanz-Bulldog (kleines Modell), ein Kramer und ein Steyr. Zu haben zum Schnäppchenpreis? Ansichtssache. Es ist schon ein Abenteuer und die Bürokratie überwältigend: über 50 Stempel und Verträge in Deutsch und Kyrillisch. Erst am Freitagabend vor dem Fest sollen sie ankommen – gute Nerven sind gefragt!

Die Traktoren aus Sertbien werden verladen.

Restaurierung der Traktoren in Serbien